Biobäckerei Wagner

 1934 eröffnete Hans Wagner Sen. zu dem bestehenden Kaufhaus eine Bäckerei und sein Sohn Hans Wagner wurde erster Bäckermeister der Familie. Dessen Sohn Hans Peter begann 1979 mit gleicher Leidenschaft die Lehre im eigenen Betrieb und erkannte, dass den Kunden das Attribut „Bio“ immer wichtiger wurde. Bereits 1982 entstanden die ersten Bioprodukte. 2007 erfolgte dann die komplette Umstellung auf „Bio“. Nachdem Sohn Ferdinand 2013 und Joseph 2019 in die Geschäftsführung eingetreten sind, ist mittlerweile die ganze Familie im Unternehmen beschäftigt.

Hans Peter Wagner. Foto: Biobäckerei Wagner

Gespräch mit der Biobäckerei Wagner:

Ihre Lieblingswanderung?

Wandern hat für mich etwas Meditatives. Mein Lieblingsgipfel ist der Rachel. Über den Aufstieg über den Klingenbrunn-Bahnhof.

 

Was brauchen Sie unbedingt beim Wandern?

Meine Laufschuhe und mein Rucksack – ohne Rucksack keine „Gipfl Hoibe“

 

Auf was können Sie verzichten?

Auf Quatschköpfe, das stört mich beim Genießen der Natur.

 

Was ist in Ihrer Brotzeitbox?

Zwei Brezen und „a Rankerl Kas“. Zwei Dinge, die am besten zur „Gipfel Hoibn“ passen.

 

Mit wem gehen Sie am liebsten Wandern?

Mit meiner Frau Heidi.