Imkereibedarf Josef Muhr

Unser ganzer Stolz ist die Bioland zertifizierte Imkerei, denn so sichern wir das Vertrauen unserer Kunden in höchste Bio-Qualität und Regionalität. Wir halten uns in jeder Form an die strengen Bioland-Richtlinien und legen unser Augenmerk auf nachhaltige, ökologische Bienenhaltung.

Damit wir unseren Kunden möglichst viele verschiedene Honigsorten anbieten können und unsere Bienen gleichzeitig genügend Nahrung finden, gehen wir mit unseren Bienenvölkern auf Wanderschaft. Als Wanderimker ziehen wir vom Bayerischen Wald aus, wo unsere Bienen ihre Heimat haben, durch ganz Deutschland. Dabei achten wir immer darauf, dass unsere Bienen nur an Orten weit ab vom „Schuss“ abgestellt werden, denn bereits mit der Standortwahl wird der erste Schritt zum Bio- Honig vollzogen.

Links: Josef Muhr jun. Foto: Sabine Rübensaat, Imkereibedarf Josef Muhr GbR

Josef Muhr jun. im Gespräch:

Was ist deine Lieblingswanderung?

Meine persönliche Lieblingswanderung führt ein Stück entlang des Goldsteigs. Los geht’s vom Berggasthof Eck in Arrach aus Richtung Großem Riedelstein. Nach einer kurzen Verschnaufpause führt der waldreiche und doch recht anspruchsvolle Wanderweg über den Kamm des Kaitersbergs zur Felsengruppe Rauchröhren. Von dort aus hat man einen grandiosen / beeindruckenden / traumhaften Ausblick über den Bayerischen Wald und das herrliche Zellertal. Weiter geht’s zur Brotzeit auf die Kötztinger Hütte. Von dort aus wandert man vorbei am Mittagstein, südöstlich Richtung Arnbruck, zum Kleinen Riedelstein und zurück zum Berggasthof Eck.

 

Was brauchst du unbedingt beim Wandern?

Zu jeder guten Wanderung sind das passende Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung Grundvoraussetzung. Die schönste Wanderung ist nur halb so entspannend, wenn der Schuh drückt!

 

Auf was kannst du verzichten?

Um die Ruhe und Abgeschiedenheit der Natur in vollen Zügen genießen zu können, können, kann ich gern auf große Menschenansammlungen verzichten. Seltsamerweise haben an unseren wenigen freien Wochenende eine Vielzahl an Ausflüglern den gleichen Gedanken.

 

Was ist in deiner Brotzeitbox?

Zu einer gut geplanten Wandertour gehört natürlich auch die Einkehr zu einer deftigen Brotzeit. Deshalb besteht der Inhalt unserer Brotzeitbox nur aus ein paar leichten Kleinigkeiten, wie z.B. Obst. Ein kleiner Gipfelschnaps darf hier natürlich auch nicht fehlen.