Landkreis Freyung-Grafenau

 Dank seiner unmittelbaren Lage am Nationalpark Bayerischer Wald, der zusammen mit dem angrenzenden Nationalpark Šumava das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas bildet, bietet der Landkreis Freyung-Grafenau eine Vielzahl von Wanderwegen. Vom höchsten Berg, dem großen Rachel (1453 m) mit seinen urigen Wäldern verläuft der Grenzkamm über den Lusen (1373 m), dessen Gipfel ein gewaltiges Blockmeer umgibt, bis zu den markanten Felsformationen des Dreisesselmassivs (Dreisesselfelsen 1312 m) im Dreiländereck Bayern – Böhmen - Österreich. Den Wanderer erwarten traumhafte Ausblicke und grenzenlose Naturerlebnisse.

 Landrätin Marina Reitmaier Ranzinger Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau

Marina Reitmaier Ranzinger Landrätin von  Freyung-Grafenau

 

Was ist Ihre Lieblingswanderung?

Ich habe keine spezielle Lieblingswanderung.Das Wandernetz in unserer Region ist so vielseitig, dass ich für jede Stimmungslage, Tages- und Jahreszeit das Passende finde. Ich bin eher der Typ „Genusswanderer“, bei dem das Motto „Der Weg ist das Ziel“ eine große Rolle spielt. Wenn das Ziel dann noch dazu in einem tollen Ausblick gipfelt, umso besser.

 

Was brauchen sie unbedingt beim Wandern?

Gutes Schuhwert, angepasste Kleidung und Muße

 

Was ist in Ihrer Brotzeitbox?

Wasser, Tee, Brot und Obst

 

Mit wem gehen Sie am liebsten Wandern?

Am besten ist es, wenn meine Begleitung die gleichen Voraussetzungen und Wünsche hinsichtlich Kondition, Dauer und Schwierigkeitsgrad hat.