Licht-Freude

Laura Amberger liebt Licht. Und die Natur gleichermaßen. Deshalb hat sie vor zehn Jahren „Licht-Freude“ gegründet, einen Online-Shop für ökologisch produzierte und nachhaltige Beleuchtung, den sie kürzlich um eine stationäre Filiale in Viechtach ergänzte. Die Kleinstadt liegt im Herzen des Bayerischen Waldes und damit in einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Mitteleuropas. Dort verströmen die Tage mehr als 2000 Sonnenstunden im Jahr und die Nächte eine zauberhafte Poesie – samt einem Phänomen mit Seltenheitswert: völlige Dunkelheit.

Laura-Amberger-Inhaberin-von-Licht-Freude. Foto: studioh8-1

Laura-Amberger-Inhaberin-von-Licht-Freude im Gespräch:

Was ist deine Lieblingswanderung?

Am liebsten starte ich direkt an meiner Haustür und gehe von da - ohne bestimmtes Ziel - los. Ich lasse mich treiben - bin mit meine Augen am Waldboden oder in den Baumwipfeln.

Und ich gehe auch sehr gerne spät, bei Dunkelheit raus. Ich liebe es mir Geschichten auszumalen was wohl hinter den beleuchteten Fenster grade so los ist.

 

Was brauchst du unbedingt beim Wandern?

eine Tasche - ich muss immer was mit heim nehmen, einen schönen Stein, Zapfen, Moos ... und Müll

 

Auf was kannst du verzichten?

wenn ich spät rausgehe im Dunklen, dann verzichte ich auf Licht - ich mag keine Stirnlampe und auch keine Taschenlampe. Es geht so schnell, dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen.

Auf bekannten Wegen natürlich ;-)