Messermacher Michael Fischer

I bin da Fischer Miche, Jahrgang 1983, geboren, aufgewachsen und fest verwurzelt in Niederbayern. Fünffacher Papa, gelernter Mechaniker und technischer Betriebswirt.

Messer faszinieren mich, seit ich denken kann. Schon als Kind waren die kleinen Klingen für mich das Größte. Mit der Zeit fanden auch größere Messer den Weg in meine Sammlung.

Nach vielen Jahren des Sammelns und Schnitzens kam, was kommen musste: Ich wollte mein erstes eigenes Messer fertigen. Bei einem blieb es nicht und so kehrte ich nach 14 Jahren der Industrie den Rücken, um eines der für mich schönsten und ursprünglichsten Handwerke zu meinem Beruf zu machen. Heute bin ich selbstständiger Messermacher und lade euch ein, mit mir die Welt des „scharfen Stahls“ zu entdecken.

Michael Fischer, Foto: Kokofotografia.net

Michael Fischer, Inhaber von Messermacher Michael Fischer, über das Wandern:

Was ist deine Lieblingswanderung?

Hochstaufen in Bad Reichenhall – ich war beim Wehrdienst 9 Monate dort als Gebirgsjäger und diesen Berg habe ich öfter als alle anderen und von allen Seiten bestiegen, trotzdem gehe ich ihn immer wieder gern, vielleicht auch deshalb und weil dort bereits so viele Erinnerungen vorhanden sind.

 

Was brauchst du unbedingt beim Wandern?

Messer, Brotzeit, Wechselklamotte! Ich bin sportlich und mit dieser Ausrüstung kann auch bei äußeren Einflüssen nichts passieren, wenn das Wetter umschlägt oder ein Abstieg aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

 

Auf was kannst du verzichten?

Handy und „zu viele Menschen“! Berge und Wanderungen sind wie Meditation, jede Ablenkung ist negativ, daher so wenig wie möglich Ablenkungen mitnehmen und antizyklisch Wandern!

 

Was ist in deiner Brotzeitbox?

Ehrlich gesagt immer zu viel, ich esse gern und die Brotzeit auf dem Berg ist eine Wunderbare Sache.

Es gibt immer eine große Brotzeit mit Schinken, Käse, Eier, Brot, Salz und Pfeffer, Gemüse und zum Schluss an Schoki!

 

Mit wem gehst du am liebsten Wandern?

Es gibt zwei Wanderungen, ich gehe sehr gern mit meinen Kindern und meiner Frau, das ist eine sehr schöne gemeinsame Zeit! Und ich liebe es ganz alleine zugehen, das ist für mich immer ein Abenteuer, ich allein und der Berg!