Späth Bräu Osser Bier GmbH

Späth-Bräu in Lohberg am Osser, die Heimat der Osser-Biere, kann auf 160 Jahre Brautradition zurückblicken. Späth-Bräu gilt bis zum heutigen Tage als eine innovative und moderne, aber dennoch traditionsbewusste Brauerei im wunderschönen Bayerischen Wald. Um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen, setzen wir auf Qualität, Engagement und Innovation.

2013 wurde der Betrieb der Späth-Bräu GmbH & Co. KG und somit die Produktion des Osser-Bieres von der „Späth Bräu Osser Bier GmbH“ - einer 100% Tochtergesellschaft der Löwenbrauerei Passau AG - übernommen. Die Braustätte in Lohberg und auch die Auslieferung des Osser-Bieres in Lohberg konnten dadurch erhalten bleiben und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter wurden sichergestellt.

Uns liegt es besonders am Herzen, Ihnen ein Bier zu brauen, das neben Genuss auch Spaß und Freude ins Glas bringt. Dies garantieren unser qualifiziertes und hochmotiviertes Brauerteam, die Verwendung feinster Rohstoffe und unser kristallklares Bergquellwasser. Qualitätssicherung der Osser-Biere und Erhaltung der Arbeitsplätze in Einklang mit Tradition und Fortschritt sind unser Ziel.

Alexander Ritzinger

Alexander Ritzinger, Inhaber von Osser Bier, im Gespräch:

Was ist Ihre Lieblingswanderung?

Meine Lieblingswanderung ist am Kleinen Osser. Ich mag ihn aufgrund seiner ḿarkanten Form, die ähnlich ist wie Gipfel in den Alpen. Deswegen wenn ich zum Schutzhaus gehe, komme ich auf jeden Fall am Kleinen Osser vorbei.

 

Was brauchen Sie unbedingt beim Wandern?

Pflucht ist ein Gipfebile und ein Apfel. Das ist Pflicht.

 

Auf was kannst du bei einer Wanderungen verzichten?

Ich bin kein Freund von großen Wandergruppen oder viel Trubel. ich mag die Einsamkeit am Gipfelkreuz.

 

Was ist in Ihrer Brotzeitbox?

Brotzeitbox, Knoppers, 2 Knacker und natürlich ein Apfel.

 

Mit wem gehen Sie am liebsten Wandern?

Am liebsten alleine oder mit guten Freunden. EInmal im Jahr machen wir eine Tour mit 10 sehr guten Kunden, die genauso über das Wandern denken wie ich.