Über uns

Autoren

Mirko Boysen Mit Mirko haben wir uns einen Allgäuer in den Bayerischen Wald geholt. „Auf unserem Hausberg Grünten war ich schon in der Kraxe meiner Eltern, bevor ich überhaupt laufen konnte.“ Als Jugendlicher fand er das Snowboarden spannender als das Wandern. Inzwischen lebt Mirko im Schwarzwald. Der Bergsport ist immer wieder auch Thema in seiner Arbeit als Texter und Konzepter. Für das Buch war Mirko mit Benedikt unterwegs. Der erste Berg, den Mirko im Bayerischen Wald bestieg, war der Pröller. Später tauchte er tief in den Nationalpark ein und erkundete unser Nachbarland Tschechien.

Martina Dobrusky Dass Martina mit Wanderschuhen zur Welt gekommen ist, ist eine Übertreibung, aber tatsächlich ist sie schon mit ihren Eltern viel gewandert und hat es nie gehasst. Die Urlaube verbrachte die Familie mit Zelt oder Camping-Bus. Am besten kannte sie bisher ihre Heimatregion zwischen Rachel und Dreisessel. Während ihres Studiums der Fotografie und Medien in Bielefeld gab es eine Wanderpause, aber seit sie in München wohnt, hat sie das Weitwandern für sich entdeckt und liebt es, mehrtägige Hüttentouren in den Alpen zu planen. Im Berufsleben befasst sie sich mit einer anderen schönen Leidenschaft: dem Kino.

Michael Gruber Michael ist ein Bayerwaldler, er lebt im Landkreis Cham. Als Zeitungsredakteur ist er im Schreiben ein absoluter Routinier – nicht aber als Wanderer. Nur gelegentlich war er vor diesem Projekt auf kleineren Touren unterwegs. Daher ist Michael wohl auch derjenige, der bei den Wanderungen für das Buch am meisten leiden musste. Blasen an den Füßen, aufgeriebene Oberschenkel, Muskelkater und Sonnenbrand gehören leider dazu, erst nach und nach wurde Michael zum Wanderprofi. Er war mit Martina unterwegs, die zu Beginn  besser als er ausgerüstet war und ihm zur Motivation ein paar Gummibärchen zustecken konnte.

Evi Lemberger Evi ist inmitten von Bayerwaldgipfeln im Lamer Winkel aufgewachsen. Trotzdem war sie als Kind nicht viel wandern, die Eltern hatten eine Gastwirtschaft und nicht oft Zeit. Wenn es zum Wandern ging, dann auf die Osserwiese. „Das Gehen selbst hat mir als Kind noch nicht so gefallen, dafür das Brotzeitmachen.“ Evi zog es erst einmal weg, sie studierte in Halle und lebte für Fotoprojekte zeitweise im Ausland. Mittlerweile arbeitet sie in München und in Lam. In ihrem Heimatort hat sie ein eigenes Fotostudio und schiebt Kulturprojekte an wie Konzerte, Fotowettbewerbe oder die Instandsetzung des Alten Kinos.

Benedikt Seidl Benedikt ist in Lam im Bayerischen Wald aufgewachsen. „Wandern war für mich bisher immer etwas für zwischendurch“ – raus aus der Haustür und spontan rauf auf die umliegenden Berge. Gerne ist er alleine unterwegs, das Wandern ist für ihn eine Möglichkeit, den Kopf freizukriegen. Solche Auszeiten sind ihm als selbstständiger Grafikdesigner, Filmer und Fotograf wichtig. Einem anderen Bergsport geht Benedikt sehr intensiv nach: dem Snowboarden. Im Winter arbeitet er als Snowboardlehrer. Im Sommer steigt er gerne auf das Mountainbike und erkundet die umliegenden Gipfel.

Katharina Schmid Katharina ist in Landshut geboren, und damit hat es die Niederbayerin eigentlich gar nicht so weit in den Bayerischen Wald. Trotzdem wollte sie immer lieber in die „echten Berge“, also in die Alpen. Das Bergsteigen ist Teil ihres Lebens, auch wenn sie an anderen Orten gelebt hat. In Salzburg war ihr Hausberg der Gaisberg, in Aix-en-Provence die Sainte Victoire. Als Texterin für das Buch war sie im Team mit Fotografin Evi unterwegs. Die beiden kannten sich zuvor gar nicht, im Duo haben sie sich aber als ideales Wandergespann entpuppt, das gerne mal zügiger unterwegs ist.


Caroline von Eichhorn mag den Geruch des Waldes - und das Schreiben darüber. Sie arbeitet als Autorin und Journalistin beim Bayerischen Rundfunk für BR24 und “Eltern ohne Filter”. Immer wieder verbringt die gebürtige Deggendorferin mit ihren Kindern Zeit im Bayerischen Wald, um den Zauber dieses Ortes zu genießen und zu wandern. Dass das selten so funktioniert wie geplant, aber dafür andere Abenteuer entstehen, beschreibt sie in drei Reportagen im Buch. 

Verlag

Wo sonst als im Bayerischen Wald sollte unser Buch erscheinen? Der lichtung verlag in Viechtach ist im Bayerischen Wald einzigartig und steht seit über 30 Jahren für gute Literatur von Autorinnen und Autoren aus der Region. Verlegt werden Lesebücher und Bildbände, Romane und Erzählungen, Gedichtbände und Sachbücher. Für sein Programm hat der Verlag schon zahlreiche Preise bekommen, u.a. die Verlagsprämie des Freistaats Bayern, den Kulturpreis des Landkreises Regen oder eine Platzierung auf der Hotlist der besten Bücher aus unabhängigen Verlagen. 

 

Angefangen hat alles mit einer Zeitschrift: Auf Initiative von Hubert Ettl trafen sich 1987 Autoren, Kulturschaffende und Kulturinteressierte aus der Region und gründeten den Verein „Bayerwaldforum“, der dann die kritische Kulturzeitschrift „magazin lichtung“ herausgab. Die Zeitschrift erscheint bis heute viermal jährlich und kann beim Verlag im Abonnement bestellt werden.

 

Ab 1989 wurden auch Bücher verlegt, 1990 wurde der lichtung verlag gegründet. Seitdem erscheinen um die fünf Neuerscheinungen pro Jahr. 2014 übergab Hubert Ettl nach über 25-jähriger Tätigkeit die Geschäftsführung an Eva Bauernfeind und Kristina Pöschl. Der Verlag führt regelmäßig Veranstaltungen in der Region durch, besonders beliebt sind die Literarischen Abendwanderungen an Sommerabenden und die große Literaturrevue in der Stadthalle Viechtach. 

 

Die Betreuung unseres Buches hat in erster Linie Kristina Pöschl übernommen. In enger Absprache mit der Herausgeberin Evi Lemberger hat sie an der Entstehung des Buches mitgearbeitet und dafür auch unzählige Stunden in der Freizeit investiert. Denn auch für den Verlag ist "15 Gipfel" ein Buch, das aus der Reihe tanzt - und gerne etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 

 

Regionalität war uns übrigens auch bei der Produktion wichtig: Gedruckt wird das Buch in einer Druckerei in Regensburg, auch hier gab es immer wieder Absprachen und Besuche vor Ort.